Viele betrachten ihn als reinen Schmuckstein. Doch der Rosenquarz kann so viel mehr bewirken!
Seine variantenreiche Farbgebung ist eine Wissenschaft für sich. Wenn Licht auf ihn strahlt, zeigt der Rosenquarz, welche Einschlüsse er zu bieten hat. Mangan, Titan, Rutil-Einschlüssen und Eisenablagerungen geben ihm seinen charmanten Charakter. Von einem trüben bis sehr klaren Rosa, kann dieser Quarz sehr unterschiedlich aussehen.
Wenn es um seine Herkunft geht, scheint der Rosenquarz zu wissen, dass er in rauen Mengen benötigt wird. Denn seine Fundstellen erstrecken sich über unseren gesamten Planeten. Vorkommen gibt es in den USA, auf Madagaskar, in Indien, Namibia, Kenia und in Deutschland (Oberlausitz).
↓ Mehr über das Vorkommen erfahren
Verständlich ist dabei, dass er in verschiedenen Qualitäten existiert. Jene Kristalle aus Brasilien gelten als besonders rein. Dort bestehen auch die bislang größten Vorkommen an Rosenquarz.
Manche Arten verlieren unter Sonnenlicht langsam ihre Farbe, Andere bleiben dagegen jahrelang absolut farbstabil. Dies sollten Sie beim Rosenquarz kaufen beachten. Meist werden unterschiedliche Qualitätsstufen angegeben.
Die Wirkung von Rosenquarz
Seit Jahrhunderten wird der Rosenquarz verehrt. Symbolisch steht er für Liebe und Freundschaft ein. Weshalb er gern in Herzform geschliffen und dann als Rosenquarz Halskette getragen wird. Ihm wohnt eine Kraft inne, welche die Sensibilität und Romantik im Geiste seines Trägers wecken soll. Ebenso soll er helfen, emotionale Wünsche in Erfüllung zu bringen.
In einer glücklichen Beziehung angekommen, verstärkt Rosenquarz die Anziehung zueinander. Ängste, Sorgen und Missverständnisse sollen weniger in Erscheinung treten. Das Herz öffnet sich gegenüber den geliebten Menschen und erlaubt eine bessere Nähe. Seelische Verbundenheit paart sich bei ihm mit dem Bedürfnis nach Sex.
Menschen die gerade mit einer Trennung oder Liebeskummer zu kämpfen haben, spendet er Trost. Rosenquarz wirkt dabei lindernd auf das Gefühlschaos. Das Loslassen fällt leichter, um schneller dem Neuanfang entgegen zu streben.
Wichtige Eigenschaften, welche dem Rosenquarz nachgesagt werden:
- Er soll Einfluss auf die Bildung roter Blutkörperchen nehmen. Weshalb er zur Vorbeugung und Unterstützung von Bluterkrankungen genutzt wird. Dazu zählen ebenso Thrombose und Entzündungen der Venen.
- Um die Sexualität zu fördern, soll der Rosenquarz ei Geschlechtskrankheiten Linderung verschaffen.
- Rosenquarz steigert bei regelmäßiger Anwendung die Fruchtbarkeit, erzählt der Volksmund. Generell verspüren Menschen in seiner Umgebung mehr Lust zum Sex.
- Viele nennen ihn den „Herz-Edelstein“, weil man ihm eine Stärkung unseres wichtigsten Organs nachsagt. Störungen im Herzrhythmus sollen mit ihm der Vergangenheit angehören.
- Beschwerden physischer Natur, welche mit Schmerzen einhergehen, soll er ebenso bekämpfen. Sei es im Kopf oder den Gliedern.
- Was die seelische Verfassung betrifft, gibt Rosenquarz Rückhalt bei Heimweh, Liebeskummer, Angstzuständen, Albträumen und einigem mehr.
- Außerdem soll er die Sensibilität sowie Nähe zu den Mitmenschen steigern. Wir fühlen uns ihnen enger verbunden und möchten unsere Hilfsbereitschaft zeigen.
- Wird der der Stein unter das Kopfkissen gelegt, soll er Schlafstörungen verhindern und den Körper über Nacht mit Energie aufladen.
Hinweis: Die Wirkungsweisen vom Rosenquarz gehen auf eine sehr lange Tradition zurück. Seine Eigenschaften und Effekte können auftreten, müssen es aber nicht. Daher sind die genannten Aspekte nicht als Heilungsversprechen zu verstehen!
Rosenquarz und seine Bedeutung
Die Namensgebung erfolgte aufgrund seiner Farbe, die zarte Rosa-Färbung ist das auffälligste Merkmal. Aufgrund dieser Farbe und der zugewiesenen Symbolik, wie Liebe, Romantik und Fruchtbarkeit ist er besonders bei Frauen beliebt. Sowohl als Heil- und Schmuckstein. Heilsteine können dabei eine bestimte Funktion annehmen, wie beispielsweise die eines Gesichtsrollers. Wird Rosenquarz als Schmuck getragen, dann häufig als Anhänger von Ketten.
Rosenquarz als Schmuckstein verwenden
Je nach Funktion werden Rohsteine oder geschliffende Exemplarer verkauft.
Wie kann ich Rosenquarz tragen?
Kunstvoll geschliffen, lässt sich der Edelstein Rosenquarz in jede Fassung einbringen. Gern wird er mit Gold oder Silber kombiniert, um seine Schönheit hervorzuheben. So wird er als Kette um den Hals getragen oder am Handgelenk. Kleinere Steine können in Ohrringen und Ringen sitzen. Wer seine Wirkung besonders stark spüren möchte, kauft ein Rosenquarz-Schmuckset. Dieses besteht beispielsweise aus je einem Armband, Halskette und Ohrring/Ring.
Besonders Edel: Die besten Schmuckmeister schaffen es dem Rosenquarz eine spezielle Form zu geben. Weil er sich positiv auf unser Herz-Kreislauf-System auswirken soll, nimmt er bevorzugt die Herz-Form an.
Ebenso wird er als Elefant oder anderes Tier geschliffen. Wer möchte, kann somit noch eine zusätzliche Symbolik einfließen lassen, welche ihm von großer Bedeutung ist. Passend ist hier sicherlich die Verwendung des eigenen Sternzeichen als Glücksstein, respektive Glückssymbols.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten vom Rosenquarz
Wenn nicht am Körper getragen, zieht der Rosenquarz gern in die vier Wände ein. Beispielsweise als Rosenquarz-Lampe, deren Lichtspiel die Farbgebung des Edelsteins hervorhebt. Zur Dekoration ist wichtig, dass der Rosenquarz an einer gut sichtbaren Stelle positioniert wird. Sei es im Wohnzimmer oder direkt als Begrüßung in der Diele. Wir empfehlen ihn dort aufzustellen, wo sich der Großteil des Lebens abspielt. Das dürfte für viele der Wohnbereich oder die Küche sein.
Um der Strahlung von Elektrogeräten entgegenzuwirken, wird empfohlen Stück Rosenquarz in deren Nähe des Fernsehers oder Computers zu platzieren. Dasselbe gilt für störende Wasseradern und Erdstrahlen, welche beunruhigend auf den Organismus wirken und der inneren Harmonie zuträglich sind. Weil er die negativen Energiefelder aufnimmt, soll er einmal pro Woche gereinigt werden.
Im Beauty-Bereich lässt sich ein Rosenquarz-Roller kaufen. Eine kleine Walze, ausgestattet mit Rosenquarz, dient zur kosmetischen Anwendung. Vorzugsweise im Gesicht, um die Haut jünger und strahlender aussehen zu lassen.
Schön anzusehen sind Rosenquarz-Kristalle von 20 cm Höhe und mehr. Der Blick auf die einzelnen Sektionen und das Lichtspiel ist traumhaft. Kombiniert mit einem Zimmerbrunnen samt Beleuchtung, wirkt der Raum sogleich harmonischer. Wer die spitzen Formen nicht mag, greift zur Rosenquarz-Kugel. Sie wurde perfekt geschliffen und besitzt keine scharfen Kanten mehr.
Gern wird der Rosenquarz zur Meditation, im Aquarium oder in der Hosentasche für unterwegs oder bei Massagen verwendet.
Bei so vielen Anwendungsmöglichkeiten ist es gut, dass der Rosenquarz eine sehr dezente Dekoration bildet. Somit sind auch Steinkreise auf Tischen und Anrichten denkbar. Manch einer trinkt sogar selbst hergestellte Essenzen oder mischt ihn in Hautcremes unter.
Warnung: Es existieren Empfehlungen Rosenquarz als Aufguss in der Sauna zu verwenden. Dazu können wir nur bedingt raten. Als sehr sprödes Mineral bekannt, neigt der Quarzstein zum Abplatzen, wenn er schlagartig mit zu großen Temperaturunterschieden konfrontiert wird. Dies gilt für heiße Aufgüsse gleichermaßen, wie für extreme Kälte. Durch seine Härte können die explosionsartig fliegenden Splitter ernsthafte Verletzungen hervorrufen. Außerdem verliert Rosenquarz durch häufige Hitzeeinwirkung seine rosa Färbung.
Rosenquarz näher beschrieben
Wie der Name/Zusatz Quarz bereits verrät, handelt es sich beim Rosenquarz um eine Varietät des Quarzes. Das ist eine unterschiedliche Ausbildung des ursprünglichen Minerals in Bezug seiner Eigenschaften, wie Farbe, Größe, Habitus, Transparenz oder Tracht.
Im Vergleich sind Rosa Quarze selten zu finden und können aus mineraliogischer Sicht nicht synonym verwendet werden. Sie erhalten Ihre Farbe durch den gekoppelten Einbau von Aluminium und Phosphor in die Quarzstruktur sowie nachfolgender Bestrahlung.
Im Gegensatz hierzu erhält der Rosenquarz seine Farbe aufgrund feinster Einschlüsse eines faserigen Dumortierit-ähnlichen Minerals. Dieses ist durch Spuren von Eisen und Titan rosa gefärbt. Seine vielen weißen Risse prägen das Erscheinungsbild. Dank der Rutilnadeln und anderen Mineralien, wirkt der Rosenquarz oftmals getrübt bis milchig. Je reiner, also klarer, der Lichteinfall wirkt, desto seltener ist er. Dabei kommt es auf dessen Einschlüsse anderer Mineralien und Substanzen an.
Die Qualität vom Rosenquarz
Es gibt einige Gründe, warum der Rosenquarz zu so unterschiedlichen Preisen erhältlich ist. Der Aufwand beim Schleifen des Rohsteins ist einer davon. Juweliere bewerten zudem das Farbspektrum, denn von einem zarten Rosa bis dunklen Pink ist das Spektrum vielfältig.
Milchiger Rosenquarz erhält meistens den Schliff zu einem Cabochon (Glattschliff mit flacher Unterseite und gewölbter Oberseite). Dadurch kommt die sternförmige Lichterscheinung sehr gut zu Geltung. Alternativ lohnt auch der Kugelschliff. Transparenter Rosenquarz wirkt am schönsten, wenn man ihm einen Facettenschliff schenkt.
Egal von welcher Seite aus man den Rosenquarz betrachtet: Die Lichtstrahlen sind immer zu sehen. Das hat er anderen Edelsteinen wie dem Saphir oder Rubin voraus.
Die Karatzahl sagt nichts über seine Qualität aus, bestimmt jedoch den Preis mit. Ein Karat entspricht 0,2 Gramm. Wer sich also einen großen Rosenquarz als Dekoration ins Wohnzimmer stellen möchte, muss entsprechend viel bezahlen.
Rosenquarz schleifen – Die Schliffarten
Grundsätzlich kann der Rosenquarz in fast jede gewünschte Form geschliffen werden. Besonders beliebt gilt er als Facette oder Cabochon. Es kommt auf den gewünschten Verwendungszweck an. Bei Für Halsketten empfiehlt sich ebenso der herzförmige Schliff, sowie der Rundschliff, Ovalschliff und Tropfenschliff.
Aufladen, entladen und reinigen
Rosenquarz zählt zu den Wassersteinen und man kann Trommelsteine als Basismischung für Edelsteinwasser, zusammen mit Amethyst und Bergkristall, kaufen.
Wer Rosenquarz als Heilstein nutzen möchte, muss ihn ein wenig pflegen. Nur so behält er seine volle Kraft. Dabei empfiehlt es sich, dass Aufladen einmal pro Woche vorzunehmen.
Das funktioniert so:
- Zunächst geht es um das Entladen vom Rosenquarz. Dazu wird er wenige Minuten unter lauwarmen Wasser abgespült. Es soll fließen und nicht stehen. Alternativ werden auch Hämatit-Trommelsteine empfohlen. Deren Nähe zum Rosenquark soll dieselbe Entladung bewirken.
- Zum Aufladen braucht es einen Bergkristall. Dieser überträgt seine Energie auf den Rosenquarz.
- Bergkristall und Rosenquarz verbringen eine Nacht zusammen. Dann ist der Rosenquarz wieder aufgeladen.
Andere Methoden nutzen die Sonne, verschiedene Salze oder das Mondlicht zum Aufladen.
Beliebte Fragen rund um den Rosenquarz
Abschließend klären wir einige häufig gestellten Fragen zum Rosenquarz. Diese umfassen Tipps und Tricks im Umgang mit dem edlen Kristall.
Welches Sternzeichen passt zum Rosenquarz?
Hinsichtlich seiner astrologischen Zuordnung, wird der Rosenquarz mit den Sternzeichen Stier, Waage, Widder, Löwe und Krebs in Verbindung gebracht. Was die Chakren anbelangt, wirkt er auf das Herz ein (Siehe Herzchakra). Wie sollte es auch anders sein, wenn man die möglichen Wirkungsweisen vom Rosenquarz im Hinterkopf hat.
Warum der Name Rosenquarz?
Dass es sich um einen Quarz handelt, wurde nach eingehender Untersuchung festgestellt. Eine rosarote Farbe brachte ihm den Zusatz „Rosen“-Quarz ein. Oder auch „Quarz in rosaroter Farbe“. Diese Namensgebung besteht seit ca. 1800.
Wirkliche Synonyme für den Rosenquarz gibt es nicht. Er wird als Heilstein verwendet und besitzt nur diese eine Bezeichnung und darf nicht mit einem Rosa Quarz verwechselt werden.
Ist der Rosenquarz ein Edelstein?
Ja, Rosenquarz ist auch ein Edelstein. Es ist ein halbedler Mineral aus der Gruppe der Silikate und ist in der Farbe von Hellrosa bis zu Tiefrosa erhältlich. Alle Farben werden als Schmuck verwendet.
Was bewirkt Rosenquarz im Wasser?
Für uns ist der Rosenquarz als Heilstein und die esoterische Verwendung relevant. Bestimmte Wassersteine sollen demnach gewöhnliches Wasser in Edelsteinwasser umwandeln. Dieses Wasser wird im Anschluss getrunken oder äußerlich angewandt. Ideal ist es dabei, wenn Sie die möglichst unbehandelten Steine (roh = ungeschliffen) für mindestens 24 Stunden in einen Krug geben.
Hinweis: Um zu vermeiden, dass Splitter in das Wasser abgegeben wird, können Sie die Rohsteine vorher in einer Dose schütteln. So fallen potentielle Splitter ab und können nicht in das Wasser gelangen.
Andere Personenkreise verwenden ihn seit jeher für ihre Zwecke. So nutzt man den Rosenquarz auch in der Magie. Farbe und Schimmer lassen auch in diesem Bereich auf die Liebe schließen. Wenn es um die Beziehung zum Seelenverwandten geht, steht nichts über ihm.
Rosenquarz und die Astrologie gehen ebenso eine Verbindung ein. Stier, Waage und Krebs machen mit ihm gemeinsame Sache.
Was ist das goldene Dreieck?
Das goldene Dreieck bezieht sich auf drei Steine (Amethyst, Rosenquarz, Bergkristall), die in Kombination eine besondere Harmonie ausstrahlen. Belebend für die Energie im Haushalt und der Beziehung. Allen drei Steinen werden positive Eigenschaften und Energien nachgesagt, die sich in Kombination verstärken. Die Zahl Drei gilt ebenfalls als Besonders und begegnet einem in vielen Bereichen. Jeder Mensch erlebt drei Lebensphasen (Kind –> Erwachsen werden –> Altern) und befriedigt seine drei Grundbedürfnisse (Schlafen, Essen, Trinken).
Wie entsteht Rosenquarz – Wo liegen seine Vorkommen?
Überall wo granitische Pegmatiten vorkommen, stehen die Chancen gut, dass darin Rosenquarze eingeschlossen sind. In seiner Nähe findet sich meist Schörl, Beryll, Phosphatmineralien, Cassiterit und/oder Kalifeldspat. Ebenso gelingt die Entstehung in hydrothermalen Quarzgängen.
Wissenschaftler konnten dem Rosenquarz einen magmatischen Ursprung nachweisen. Deswegen der Zusammenhang mit Pegmatiten. Die Alternative sieht eine hydrothermale Bildung vor. Wässrige Lösungen mit reichlich Aluminium und Phosphor, wirken in einem Zusammenspiel aus magmatischer oder metamorpher Substanz.
Weil die Fundorte und Beimischungen so variabel sind, unterscheidet sich auch das Aussehen der Rosenquarz-Steine. Einige der größten Vorkommen ergaben sich bei Tagebauten in England, Irland, Deutschland, Tschechien, Brasilien, Indien, Portugal, den USA und Namibia.
Wie man echten Rosenquarz erkennt
Beim Kauf von Rosenquarz ist es wichtig, echte Steine von Imitationen zu unterscheiden. Hier sind einige Tipps, wie Sie echten Rosenquarz erkennen können:
- Farbe: Echter Rosenquarz hat eine natürliche rosa Farbe, die von blassrosa bis zu einem tiefen Rosa reichen kann. Achten Sie auf Steine, die zu hell oder zu intensiv gefärbt sind, da dies auf gefälschten oder behandlungsbedürftigen Rosenquarz hinweisen kann.
- Transparenz: Echter Rosenquarz kann sowohl transparent als auch milchig sein. Die Transparenz des Steins hängt von seiner Reinheit ab. Achten Sie auf Steine, die zu trüb oder zu klar sind, da dies auf minderwertigen oder synthetischen Rosenquarz hindeuten kann.
- Einschlüsse: Rosenquarz kann natürliche Einschlüsse wie Risse, Blasen oder andere Mineralien enthalten. Diese Einschlüsse sind ein Zeichen für einen echten Rosenquarz. Achten Sie jedoch darauf, dass der Stein keine offensichtlichen Fehlstellen oder Beschädigungen aufweist, da dies auf minderwertigen oder gefälschten Rosenquarz hinweisen kann.
- Gewicht: Echter Rosenquarz hat ein bestimmtes Gewicht, das sich von synthetischen oder gefälschten Steinen unterscheidet. Wenn der Stein zu leicht ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass es sich um ein Imitat handelt.
Quellen
- Mineralienatlas | Fundorte und chemische Informationen
- Gesteinskunde: Skript für Übungen zur Dynamik der Erde | Uni Tübingen (PDF)
Heilsteine von A bis Z
Jeder Edelstein hat seine eigenen Eigenschaften und wird in der Esoterik für verschiedene Zwecke verwendet.
Mineralklasse | Farbe | Mohshärte | |
---|---|---|---|
Quarz | verschieden | 6,5 – 7 | |
Alexandrit | Chrysoberyll | grün/lila | 8,5 |
Amazonit | Feldspat | grün | 6 – 6,5 |
Quarz | violett | 7 | |
Apatit | Phosphat | blau/grün/gelb | 5 |
Aquamarin | Beryll | blau/grün | 7,5 – 8 |
Aragonit | Carbonat | weiß/braun | 3,5 – 4 |
Quarz | grün | 7 | |
Azurit | Carbonat | blau | 3,5 – 4 |
Quarz | klar | 7 | |
Harz | gelb/braun | 2 – 2,5 | |
Beryll | Beryll | grün | 7,5 – 8 |
Chalcedon | Quarz | verschieden | 6,5 – 7 |
Charoit | Silikat | lila | 5 – 6 |
Citrin | Quarz | gelb/orange | 7 |
Coelestin | |||
Diamant | Kohlenstoff | farblos | 10 |
Diopsid | Pyroxen | grün | 5,5 – 6,5 |
Dumortierit | Borosilikat | blau | 7 – 8 |
Fluorit | Fluorid | verschieden | 4 |
Granat | Granat | verschieden | 6,5 – 7,5 |
Oxid | schwarz | 5 – 6,5 | |
Jade | Jadeit/Nephrit | grün/weiß | 6 – 7 |
Quarz | verschieden | 6,5 – 7 | |
Quarz | orange/rot | 7 | |
Kyanit | Silikat | blau | 4,5 – 7 |
Labradorit | Feldspat | grün/blau | 6 – 6,5 |
Gemenge | blau | 5 – 5,5 | |
Malachit | Carbonat | grün | 3,5 – 4 |
Moldavit | Tektit | grün/gelb | 5 – 5,5 |
Feldspat | weiß/orange | 6 – 6,5 | |
Quarz | grün | 6,5 – 7 | |
Vulkanisches Glas | schwarz | 5 – 5,5 | |
Quarz | schwarz/weiß | 6,5 – 7 | |
Opal | Silikat | verschieden | 5,5 – 6,5 |
Peridot | Olivin | grün | 6,5 – 7 |
Pyrit | Sulfid | gold | 6 – 6,5 |
Quarz | Quarz | verschieden | 7 |
Rhodonit | Silikat | rosa | 5,5 – 6,5 |
Quarz | rosa | 7 | |
Rubin | Korund | rot | 9 |
Saphir | Korund | verschieden | 9 |
Schungit | Kohlenstoff | schwarz | 3,5 |
Serpentin | Silikate | Grün, Braun | 2,5-5,5 |
Smaragd | Beryll | Grün | 7,5-8 |
Sodalith | Silikate | Blau | 5,5-6 |
Spinell | Oxide | Verschiedene Farben | 7,5-8 |
Sugilith | Kryptokristallin | Violett, Rosa, Rot | 5,5-6,5 |
Tigerauge | Quarz | Goldgelb, Braun | 7 |
Topas | Silikate | Verschiedene Farben | 8 |
Türkis | Phosphate | Blaugrün, Grün | 5-6 |
Borosilikat | Verschiedene Farben | 7-7,5 | |
Zirkoniumsilikat | Farblos, Braun, Rot | 6,5-7,5 | |
Zoisit | Silikate | Grün, Violett | 6-7 |